Schuldenberater

Schuldenberater sind nicht gleich Schuldenberater. In vielen Städten gibt es mittlerweile Schuldenberater, die von der Stadt oder Kommune oder von Wohlfahrtsorganisationen eingesetzt wurden und bezahlt werden. Schuldenberater in Städten sind meist den städtischen sozialen Diensten angeschlossen.
Schuldenberater können bei Überschuldungen von Privathaushalten helfen, die durch eigenes Verschulden oder unverschuldet in finanzielle Not gekommen sind. Meist sind es Handy-Rechnungen, Schulden die bei Versandhäusern oder Kaufhäusern gemacht wurden, die sich ansammeln und bei denen Schuldenberater helfen müssen, damit der Schuldner wieder den Überblick über seine Finanzlage erhält.
Meist sind sie die letzte Rettung für das finanzielle aus. Familien, Jugendliche und Selbständige können Hilfe vom Schuldenberater bekommen. Schulden sind vielen Leuten peinlich, aber Schuldenberater haben in den meisten Fällen bereits schlimmeres gesehen.
1700 Schuldenberater gibt es in Deutschland.
Ausser den städtischen Schuldenberatern oder den Schuldenberatern der Wohlfahrtsorganistionen gibt es auch private Schuldenberater. Nicht jeder Schuldnerberater ist aber ein seriöser Schuldnerberater.